Neues in der Kategorie Schnipsel

"In an age when knowledge is a mark of elitism, ignorance is power."

Edward Luce, in:  Financial Times , 21 January 2016,  p.4 
Das Ich ist ein körperliches:

"I suppose it was despair that strung my nerves."
Wie Danah Boyd ihre Ferien ankündigt, liest sich gut. Soetwas ist keineswegs einfach.
Steht irgendwo bei Ernst Jünger:

Man kann einen Menschen nur beurteilen, wenn man sieht, wie er auf aussichtslosem Posten kämpft.
"Wie taktlos" kann man das übersetzen. Ein feiner Titel der Bossa Nova. Den habe ich gerade gehört, als ich davon las, daß sich in Bayern einige per Volksbegehren damit durchgesetzt haben, daß das Rauchen auch dort verboten sein wird, wo keiner der Anwesenden etwas dagegen hat.


Mein Freund SvB meint, mein Blog sei eher eine Art Zettelkasten. Mag sein. Vielleicht entsteht aus der einen oder anderen Notiz einmal etwas, so wie eine Flasche Rotweins, die man in den Keller legt und dann vergißt.

Hier weitere Schnipsel, Gegenstand von Gesprächen, die ich in der letzten Tagen geführt habe, oder - der Satz von Karl Marx und der Satz von Kissinger - irgendwo gefunden.


------------------------------ schnipp -------------------------------


Ernst Jünger unterschied drei Phasen des ersten Weltkrieges:
  1. die erste Phase des klassichen ritterlichen Kampfes
  2. die zweite des Kampfes mit Maschinen
  3. die dritte der Materialschlacht


------------------------------ schnipp -------------------------------


Goethe:
"Die angenehmsten Gesellschaften sind die, in welchen eine heitere Ehrerbietung der Glieder gegeneinander obwaltet."
Maximen und Reflexionen

------------------------------ schnipp -------------------------------


Ein Lehrer:
"Unsere Gymnasien sind heute Realschulen."


----------------------------- schnipp -------------------------------


"Ein Rat entscheidet, ein Beirat berät."


----------------------------- schnipp -------------------------------


Karl Marx an Sophie Gräfin von Hatzfeld, Brief vom 16. Oktober 1864:

Er sei skeptisch. "Skepticismus nicht an der Sache, auch nicht am schließlichen Sieg unserer Ansichten, wohl aber Zweifel an den Massen u. den Leitern dieser Massen"

----------------------------- schnipp -------------------------------


"Erst wenn es um unbedeutenden Kleinkram geht, werden Auseinandersetzungen
wirklich bitter."
Henry Kissinger zugeschrieben



----------------------------- schnipp -------------------------------

Von 160.000 Tonnen Goldes in der Welt
ist knapp die Hälfte
reine Wertanlage in Tresoren,
die andre Hälfte ziert als Schmuck.
Professor Wiemer von der ETH sagte dazu:

"Wir müssen trotz der unglaublichen Tragik des Ereignisses in Haiti davon ausgehen, dass wir das Schlimmste noch lange nicht gesehen haben. Laut Studien werden in den kommenden 20 bis 30 Jahren weltweit eine Milliarde neue Häuser gebaut, die Hälfte davon in erdbebengefährdeten Gebieten, in denen es wie in Haiti seit hundert Jahren nicht mehr gebebt hat. Bei einem Erdbeben der Magnitude 8 in einem dichtbesiedelten städtischen Gebiet wie Los Angeles oder Kathmandu sind eine Million Tote leider keine unrealistische Zahl."
NZZ vom  15. Januar 2010, Seite 2

Das sollte man sich klarmachen. Ich denke in diesem Zusammenhang auch an Istanbul.
Viel wäre schon gewonnen im Bestreben, die Erde nicht aus reinem Leichtsinn zu verwüsten, sprich: nicht den Ast abzusägen, auf dem wir sitzen, wenn alle nur noch vom FSC zertifiziertes Holz kauften. Solche Ansätze wie diese Art der Beglaubigung der Herkunft von Holz gibt es ja schon. Wieviele von denen, die jammern, nutzen sie?


Cf.: Bavaria DruckFaber-Castell, Büttenpapierfabrik Gmund, Städtisches Forstamt Freiburg i.Br., Heidelberger Druckmaschinen AG, Kastner AG, Schneider Söhne Kuverts
Erkenntnis ist mit Schmerz verbunden,
mit Sich-Krümmen und Lieber-Tot-Sein-Wollen.
Und wer sich davor drückt,
bringt sich ums Leben.
Eins vergißt der Bourgeois:

Daß seine Methoden gegen ihn verwendet werden können. Corporate Governance? Gerne! Corporate Compliance? Natürlich! Die Kosten zahlt er selbst - dafür, daß er dann ohne Waffen dasteht.
agc am heutigen

Über dieses Archiv

Diese Seite enthält aktuelle Einträge der Kategorie Schnipsel.

Psyche ist die vorherige Kategorie.

social networks ist die nächste Kategorie.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.