Oberhochmutting

Ich sammele magische Orte.

Heute war ich in Oberhochmutting. St. Jakobus ist einer der ältesten Kirchen in Bayern, soll 964 gebaut worden sein. Muslime holen sich auf dem Hof in der Nähe nach ihrer Art geschlachtete Lämmer, der Ort ist alt. Das Geheimnisvolle ist von viel Asphalt, verzinktem Schmiedeeisen, Drahtbänken und Aluminiumschaukästen verdeckt, doch findet sich in der Gegend merkwürdig viel unbefangenen Volks ein. Die Landschaft ist schön, der Flugplatz Oberschleißheim gibt dem Himmel die Farbe und sorgt für frische Luft, und wie ein breiter Fluß tost entfernt im Graben die Autobahn.

Sechzig Schritt westlich der Kirche liegen auf dem Friedhof die Soldaten der Royal Air Force Sergeant J.H. Baker, Pilot Officer E. Fenwicke-Clennell, Pilot Officer J.A.W. Moffat DFC. [Distinguished Flying Cross], Flight Sergeant HJ.P. Warren und die der Royal Canadian Air Force Pilot Officer R.G. Clarkson und Flight Sergeant J.F. Edwards. Sie waren alle am 21. Dezember 1942 umgekommen. Auf ihren Grabsteinen aus englischer Kreide steht im Wappen: Per ardua ad astra.

1 TrackBacks

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag Oberhochmutting

TrackBack-URL dieses Eintrags: http://www.ment.de/blog/mt-tb.cgi/58

Freiheit und Gesundheit von Blog von Alexander Grundner-Culemann zu 3.10.10 22:08

«Es gibt mit Ausnahme der Gesundheit nichts Wichtigeres, als in Frieden und Freiheit leben zu können.»Das soll der Bayerische Ministerpräsident zum 20. Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands gesagt haben.Das Offenbarende daran ist, daß keiner wid... Mehr

Jetzt kommentieren

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Grundner-Culeman vom 26.10.08 18:44.

Radio Eriwan ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Schnipsel ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.