Betreuungsgeld gibt es nicht

Treu sein: steht mit Dativ.

Die kleine Vorsilbe Be stellt das Wort treu zum Akkusativ. Wo es nicht hingehört.

Betreuung wird heute in Zusammanhängen benutzt, die mit dem Wort treu nichts zu tun haben: Kundenbetreuer, Betreuungsrecht und eben Betreuungsgeld. Hier wird Treue mit Geld verbunden, und das geht nicht. Treue gibt es nicht für Geld.

Weitere Dinge, welche es nicht gibt:

  • zu weit gehender Optimismus
  • Ägide der SED
  • hohe Geschlossenheit

1 TrackBacks

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag Betreuungsgeld gibt es nicht

TrackBack-URL dieses Eintrags: http://www.ment.de/blog/mt-tb.cgi/43

Very Open von Blog von Alexander Grundner-Culemann zu 30.01.11 9:26

"China is very open," sagte Yu Yondding beim World Economic Forum am 29. Januar 2011 (siehe Lifestream "The Global Economic Outlook", 1:16:00).Es handelt sich um eine Metapher, die dadurch, daß sie verunglückt,  einen interessanten Einblick in das... Mehr

2 Kommentare

Die hohe Geschlossenheit gibt es natürlich. Sonst könnten die Damen nicht hochgeschlossen erscheinen...

Auch der Optimismus kann zu weit gehen. Nicht in einzelnen Punkten, da sind wir einig über das Optimum, aber bei der Anzahl der Punkte.

Ich würde im Gegenzug gerne weitere Dinge ins Spiel bringen, die es vielleicht nicht gibt:


  • den Revolutionsführer
  • die Plastiktüte (Tüte -> tuten -> Horn, Trichterform)

"große Gelassenheit"

Jetzt kommentieren

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Grundner-Culeman vom 14.05.08 11:33.

Berlin erinnert an ... ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Ganz ich. ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.